Die Drosselschmierung ist in der Regel eine Verlust- oder auch eine Öl Umlaufschmierung
Hierbei ist die Vorgabe die entsprechende Ölmenge pro Schmierstelle durch Drosselorgane zu erreichen.
Der Aufbau dieser Anlage ist wie folgt ausgebaut:
Tank mit Öl Pumpe
Hauptrohrleitungen in Stahl oder Kunststoffleitung
In der Hauptrohrleitung werden Leisten mit eingeschraubten Drosseln montiert, eingebaut
Eine alternative dieser Schmierung ist der Einbau von Einschraubdrosseln in den Schmierleitung oder direkt in den Schmierstellen.
Bei automatisch betriebenen Anlagen kommen folgende Komponenten zusätzlich hinzu:
Die Steuerung der Pumpe, die extern oder im Pumpenaggregat integriert sein kann
Ein externer Druckschalter am Ende der Hauptleitung sinnvoll
Das Öl Aggregat mit Leermeldung auszustatten
Bei dem wichtigsten Bauteilen, werden unterschieden zwischen:
- Einschraubdrosseln, die in jeder Schmierleitung montiert wird.
- Drosselverteiler, die 2 bis 12 Schmierstellen mit eingestellter Ölmenge versorgt.